Johannes Radschinski, Vorstandsvorsitzender der Werbegemeinschaft Hennef:

 

 
Als Werbegemeinschaft ist es unsere Aufgaben Maßnahmen zu kreieren die der Wirtschaft und dem Handel zu Gute kommen. Die Themen der Nachhaltigkeit spielen mehr und mehr eine Rolle in den Köpfen der Konsumenten. Verbraucher schauen heute wieder vermehrt und bewusst nach Produkten und Dienstleistungen die einem ethischen Grundsatz entsprechen. Dies ist mitunter der Grund warum viele Unternehmen bereits eine Menge Maßnahmen in dieser Richtung umsetzen. Die Schwierigkeit für Unternehmen und Betrieben darin liegt alle diese Dinge zu kommunizieren und für den Verbraucher sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir als Werbegemeinschaft das Tricolum-Zertifikat als Erkennungsmerkmal konzipiert. 
 
Renate Hoffmann, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Hennef:

 

 
Warum ich „Hennef Handelt“ mit auf den Weg gebracht habe:
Unser Planet steht vor ernsten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Es geht um unsere Existenz unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht tatenlos zusehen müssen, sondern auch vor Ort, bei uns, für mehr Nachhaltigkeit einsetzen können. Ich fühle mich verantwortlich und werde bewusster in meinem Handeln, den eigenen Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Hennef Handelt möchte informieren und zum Handeln bewegen. Daher auch eine Auszeichnung, die sichtbar ist, Vertrauen schafft. Was kann ich als Gewerbetreibender beitragen? Als Verbraucher und Konsument? Als Arbeitgeber? Wie erkenne ich Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen? Hennef Handelt ist unabhängig, neutral und soll vor allem anregen sich für mehr Nachhaltigkeit in unserer Welt – und die beginnt in Hennef – einzusetzen. Dafür stehe ich.
 

 

Denis Dückert im Namen der Wirtschaftsförderung Hennef:
 

 

„Die Wirtschaftsförderung Hennef beteiligt sich am Aktionsbündnis „Hennef handelt“, da gesellschaftliches Engagement als Erfolgsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnt. Regionale Wertschöpfungsketten und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen bilden eine stabile Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region. Dies gilt es auch als Wettbewerbsvorteil zu nutzen und zu kommunizieren!“
 
 

 

Heike Behrendt, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Hennef:
 

 

Klimaschutz und -wandel betreffen alle Menschen, die Tier- und Pflanzenwelt, unsere Lebensgrundlagen. Das zeigen die Ereignisse der letzten Wochen auf eindrucksvolle Weise. Wollen wir unseren Planeten auch für künftige Generationen lebenswert erhalten, bedarf es schnellem und entschlossenem Handelns – und starker Partner. Deshalb sprechen wir mit unserem Zertifikat auch Sie, Hennefer Unternehmen, Handel und Handwerk an. Handeln Sie entschlossen – bewegen Sie Zukunft – gegen den Klimawandel!
 

 

Patricia Palmers-Morell, Stadtbetriebe Hennef – AöR Fachbereich Stadtentwicklung:

 

 

Der Klimawandel beeinträchtigt schon heute die Lebensgrundlage von vielen Menschen. Der derzeitige Klimakrise ist von Menschen gemacht – in Folge dessen, kann auch jede*r Einzelne etwas zur Lösung dieser Krise beitragen. Ein Umdenken in unserer individuellen Lebensweise ist gefordert, ob in Bezug auf unser Energieverbrauch, Müllvermeidung, Recycling oder in unser Mobilitätsverhalten. Hennef Handelt möchte jeder Person, jedes Unternehmen in Hennef, ob klein oder groß, dazu anregen, sich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen damit unsere Erde auch weiterhin Lebenswert bleibt.